Die Soay-Schafe von Birgit und Holger Linde aus Hamburg-Ochsenwerder | Tel. 040 - 73 67 41 92

Inhalt

← zurück

Oktober 2008 - Soay-Züchtertreffen im Spreewald

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dem Jahrestreffen der „Interessengemeinschaft zur Förderung der Zucht des Soayschafes“ (IG Soay). Diesmal fand es Mitten im Biosphärenreservat Spreewald statt.

Besucht haben wir den Hof von Volkmar Schmidt in Burg.

Aufwendig gestaltete Raufen und Unterstände lassen uns vor Neid erblassen.

Die Soays werden auf drei großen Weiden in einer romantisch kleinräumig gestalteten Landschaft gehalten, hier die Bockweide.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause auf dem Hof ging es weiter ...

... auf dem Spreewaldkahn.

Gibt es hier etwas umsonst?

Kaffee und Kuchen sind im Fahrpreis inbegriffen.

Die "Spaßmacher" gehen extra!

Die langsame Fahrt durch die Fließen und Kanäle erklärt dann schnell den Andrang am Steg.

Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei - und zu Hause wartete viel Arbeit auf uns.

Wir ziehen im Dezember um und sind nun dabei, eine neue Weide einzuzäunen.

6000qm Maisacker haben wir mutig noch im Oktober umpflügen und einsähen lassen. Mal sehen, ob wir die Flächen im nächsten Sommer für die Schafe einsetzen können!

Und der neue Schafstall muss auch noch entmüllt werden. Mein Lieblingsplatz ist in den nächsten Wochen daher zur Abwechslung mal nicht am Computer!

← zurück
+birgit linde | ochsenwerder elbdeich 215 | 21037 hamburg | 040 - 73 67 41 92 | impressum