Die Soay-Schafe von Birgit und Holger Linde aus Hamburg-Ochsenwerder | Tel. 040 - 73 67 41 92

Inhalt

← zurück

April 2012 - Drillinge!

Karfreitag gehe ich vor dem Frühstück raus und da liegt Lilly ganz ruhig im Stall, die anderen sind weit weg und grasen. Eine Stunde später hat sie ihr Lamm ohne jede Hilfe von uns geboren!

Ein großes, kräftiges und gesundes Lamm!

Die Fruchtblase baumelt noch eine Weile an Lilly, bis sie sie verliert. Mit den Jahren gewöhnt man sich auch daran... und später sammel ich es ein, damit es keine unerwünschten Tiere anlockt.

Gleich nach der Geburt sieht das nämlich noch so aus! Ein unglaublicher Moment, wenn ich dabei sein kann, wie dieses kleine Lamm nach wenigen Minuten aufsteht und so schnell die Zitzen findet ...

Am späten Abend, hat Uma ihre Lämmer bekommen. Wir haben die Geburt von zwei Lämmer beobachtet und sind dann zufrieden ins Haus gegangen. Am nächsten Morgen war die Aufregung groß: Es sind Drillinge!

Die drei Lämmer sind so winzig, dass sie durch jeden Zaun schlüpfen. Uma merkt es nicht immer sofort und ignoriert das Gejammere. Also helfen wir ein paar Mal, die Familie wieder zusammenzuführen. Außerdem muss ich Streit schlichten, weil sich die Mütter in die Haare bekommen. Ein Gewusel und Gewimmere! Aber am Nachmittag ist das alles überstanden, die Lämmer sind gut zu Fuß und alle kennen sich jetzt. Und was wichtig ist: Uma scheint genug Milch für alle zu haben!

← zurück
+birgit linde | ochsenwerder elbdeich 215 | 21037 hamburg | 040 - 73 67 41 92 | impressum und datenschutz