Die Soay-Schafe von Birgit und Holger Linde aus Hamburg-Ochsenwerder | Tel. 040 - 73 67 41 92

Inhalt

← zurück

April 2015 - Osterdrillinge

Endlich! Am 3. April (Karfreitag) um 10 Uhr kommt das erste Lamm im offenen Unterstand zur Welt. Lea und ihr kleines Böckchen sind wohlauf.

Aber Mörtl ist sehr aufgeregt. Zum Glück ergibt sich ein günstiger Moment, um ihn und die anderen Auen von Lea wegzulocken und erst einmal einen Tag von den beiden zu trennen.

Besonders gut finden sie es nicht, aber da müssen sie jetzt durch.

Es ist aber auch wieder sehr niedlich. Bis Samstagmittag genießen wir alle die Ruhe. Es bleibt ruhig, keine weiteren Lämmer in Sicht.

Am Nachmittag machen wir das Gatter wieder auf: Alle schnuppern einmal kurz.

... aber viel spannender ist das frische grüne Gras, das weiter hinten auf der Weide sprießt! Sehr schön.

Am Ostersonntag geht dann alles Schlag auf Schlag: Uma bekommt am frühen Morgen zwei - nein, drei Lämmer! Kein Problem, das kennt sie schon (Siehe Serie von 2012)! Lilly bekommt am selben Tag noch Zwillinge, und ich vergesse vor lauter Aufregung das Fotografieren. Wieviele Lämmer sind es jetzt?!

Mona liegt am nächsten Morgen tief verkrochen in einer Senke am Rand unserer Weide. Aber was sind das für Öhrchen da rechts?!

Mona hat sich da prima in Ruhe an ihre Zwillinge (!) gewöhnen können und geht erst am Nachmittag langsam zu den anderen. Es ist warm und sonnig, die Schafe halten sich im Schatten des Gewächshauses auf. Mörtl hat seine Rolle akzeptiert, und verhält sich bis auf ein paar Minuten in der Dämmerung absolut entspannt.

Cloé ist nun noch übrig, aber ich denke, das dauert noch ein paar Tage.

Wir sind sehr happy: Acht Lämmer in vier Tagen und alles ist gut gelaufen! Wir mussten nur bei den Drillingen zweimal nachhelfen: Uma hat eins der Lämmer nach dem Füttern vergessen mitzunehmen. Wir haben es ihr hinterhergetragen. Unsere Schuld, ohne uns geht alles immer am besten ...

← zurück
+birgit linde | ochsenwerder elbdeich 215 | 21037 hamburg | 040 - 73 67 41 92 | impressum und datenschutz